Soldes!!! Oder: wenn Frauen in den Krieg ziehen!
Die Pariser haben sich- trotz 35 Stunden Woche- überwunden ihre Geschäfte am 09.01.2013 pünktlich um 08:00 Uhr zu öffnen- die Shoppingsüchtigen reihten sich brav in mit Absperrbänder gekennzeichneten Schlangen ein um die ersten und besten Schnäppchen zu ergattern.
*** Es ist Schlußverkauf!!! ***
Dauert ganze 5 Wochen (aber womöglich ist in der Zweiten eh schon alles leer gekauft) Man wühlt durch alle Kleidungsstücke, schubst, drängelt und reißt aus fremden Hände die besten Angebote! Männer werden vor den Geschäften geparkt um die Tüten zu bewachen- Alter spielt in diesem Krieg übrigens keine Rolle! Von 8 bis 88 ist Jede dabei.
Die Designer und große Modeketten bewerben alles mit bis zu 80%- schließlich beginnt am 26.01. die Pariser Fashion Week und dann muss Platz im Laden sein!
Das lassen sich die Frauen nicht zweimal sagen und kaufen alles an dem ein rotes Schild hängt. Hat man endlich ein gutes Teil (oder auch den ganzen Arm voll) ergattert, ist das Warten an der Umkleide angesagt- nach dem man nach langen Überlegungen endlich die Entscheidung getroffen hat, was man nimmt, wird wieder gewartet- an der Kasse. Aus dem Augenwinkel kann man die nachrutschenden Kundinnen beobachten, die aus einem Berg von Klamotten, doch noch etwas gefischt haben, was man vorher übersehen hat... In diesen Momenten macht sich der Yoga-Kurs bezahlt- Fußspitze in der Schlange stehen lassen und sich gaaaanz laaaaang zum Tisch strecken, Teil greifen und darauf hoffen, dass es passt- denn nochmal Umkleide und wieder ans Ende der Schlange ist einfach zu zeitaufwendig! Es warten ja auch noch andere Geschäfte und der Partner vor der Tür mit dem Geld! Achja, Zeit ihn anzurufen und ihn an die richtige Kasse zu lotsen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Männer draußen sich in etwa so unterhalten: "Das war meine Frau- ich muss jetzt da rein!- Viel Glück mein Freund und möge die Macht mit Dir sein!"
Angekommen an der Kasse, bewacht er das einscannen der Errungenschaften, während sie noch nochmal durch den Laden stürmt um doch nochmal das Oberteil zu suchen, was sie an der Umkleide eigentlich aussortiert hatte... Pünktlich zum Karte durchziehen ist sie zurück und das gefundene Oberteil korrigiert den Preis nochmal oben.
Und das Gesicht, dass vorher nur eine Fratze aus Haß, Neid und Zorn war, leuchtet mit dem Übergeben der Tüte ganz plötzlich glücklich und zufrieden. Ach herrlich, Schlußverkauf in der Stadt der Mode!
P.s. eine Kleinigkeit hab ich auch erstanden ;o)