Willkommen?! Ja richtig! Willkommen! In der Stadt wimmelt es nur so von Deutschen! Da macht man sich Gedanken wie man bloß mit all den Franzosen kommuniziert und dann hört man an jeder Straßenecke sämtliche deutsche Dialekte...
Und wenn ich mich mit meinem Französisch abmühe- kommt mir der Franzose galant mit seinen mageren Englischkenntnissen entgegen- aber so hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt! Ich bestehe auf den Nationalstolz und die vermeintlichen Arroganz der Franzosen- wie sonst sollte ich denn Französisch lernen?!
Nichtsdestotrotz habe ich ja noch ein paar freie Tage um die Lage zu erkunden und herauszufinden wo sich die echten Pariser alle verstecken.
Die Anreise mit runde 40kg Gepäck war nicht ganz so erquickend- Susi und ich mussten erst mal ein Mittagsschläfchen halten, nach all dem Geschleppe. Rolltreppen und Fahrstühle sucht man hier nämlich vergebens! Geschafft haben wir es trotzdem. Ein Hoch auf die kleine Schwester ;o)
Die Wohnung ist soweit eingerichtet- sofern man das Wohnung einrichten nennen kann. Und unser "französisches" Frühstück in meinen eigenen 4 Wänden war natürlich auch hervorragend. Morgen werde ich dann mal sehen, wie man möglichst günstig das Telefonieren hier bekommt und dann werde ich die Franzosen im Telefonbuch aufstöbern! Und falls ich dazu keine Lust hab, kann ich immer noch zur "Free-Tour Paris" mit all den Deutschen gehen- startet jeden Tag um 11 Uhr am Place St. Michel und für Langschläfer nochmal um 13 Uhr...